Akute und chronische pankreatitis ärzteblatt
Hintergrund: Die akute Pankreatitis AP ist eine der häufigsten nichtmalignen Aufnahmediagnosen in der Gastroenterologie. Methode: Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche von Oktober bis Januar zu Originalartikeln, Metaanalysen und evidenzbasierten Leitlinien, die zwischen und in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht wurden. Die Diagnose wird gestellt, wenn mindestens 2 der 3 im Folgenden genannten Kriterien vorliegen: typische Abdominalschmerzen, Erhöhung der Serum-Lipase, charakteristische bildmorphologische Befunde. Wenn diese Kriterien nicht eindeutig sind, sollte eine transabdominelle Sonografie erfolgen. Starke Schmerzen sollten mit Opiaten behandelt werden. Schlussfolgerung: Die Diagnostik und Therapie der Pankreatitis hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Diesem Umstand wird in der S3-Leitlinie Rechnung getragen. Die akute Pankreatitis AP ist eine der häufigsten nichtmalignen Aufnahmediagnosen in der Gastroenterologie. In Deutschland wurden im Jahr 24 Patientinnen und Patienten pro Einwohner aufgrund einer chronischen Pankreatitis stationär aufgenommen 2.
Akute Pankreatitis: Symptome und Behandlung
Die gemeinsame Endstrecke der verschiedenen Arbeitshypothesen ist die vorzeitige intrapankreatische Aktivierung von Verdauungsenzymen , die als inaktive Enzymvorstufen sezerniert werden. Die aktivierten proteolytischen Enzyme führen zu einer massiven Schädigung des Bauchspeicheldrüsengewebes und lösen dadurch lokale und systemische Entzündungsreaktionen aus. In der Folge kommt es zur vermehrten Aktivierung von proinflammatorischen Mediatoren und zur Ausschüttung von Vasodilatatoren , die eine Ödembildung in Gang setzen. Durch die aktivierte Lipase kommt es zu einer enzymatischen Fettgewebsnekrose. Die pathophysiologischen Mechanismen scheinen in ihrem Verlauf weitgehend unabhängig vom ursprünglich auslösenden Faktor zu sein. Der Schweregrad der akuten Pankreatitis ist abhängig vom Organversagen und von dem Auftreten bzw. Die Einteilung des Schweregrades erfolgt nach der revidierten Atlanta-Klassifikation RAC oder nach der Determinanten-basierten Klassifikation DBC. Diese beiden Klassifikationen dienen der Abbildung des Krankheitsverlaufs und sollten daher während des stationären Aufenthaltes wiederholt angewendet werden.
Chronische Pankreatitis: Langzeitfolgen und Therapie | Synonym: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung Englisch : acute pancreatitis. Die akute Pankreatitis ist eine plötzlich auftretende, primär nicht- infektiöse Entzündung der Bauchspeicheldrüse. |
Ärzteblatt: Diagnose und Differentialdiagnose von Pankreatitiden | Hintergrund: Die akute Pankreatitis AP ist eine der häufigsten nichtmalignen Aufnahmediagnosen in der Gastroenterologie. Methode: Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche von Oktober bis Januar zu Originalartikeln, Metaanalysen und evidenzbasierten Leitlinien, die zwischen und in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht wurden. |
Pankreatitis: Prävention und Lebensstilanpassung | Am häufigsten erkranken Männer in der 3. Methoden: Eine systematische Literatursuche identifizierte 19 Veröffentlichungen. |
Chronische Pankreatitis: Langzeitfolgen und Therapie
Am häufigsten erkranken Männer in der 3. Methoden: Eine systematische Literatursuche identifizierte 19 Veröffentlichungen. Insgesamt wurden Veröffentlichungen, davon 67 randomisierte kontrollierte Studien RCT berücksichtigt und Definitionen und Empfehlungen im Rahmen einer Konsensuskonferenz verabschiedet. Ergebnisse: Die Identifizierung genetischer Risikofaktoren der Pankreatitis ist heute etabliert. Bildgebend steht die Sonographie des Pankreas im Vordergrund der Diagnostik, bei unsicheren Befunden gefolgt von der Endosonographie und der endosonographisch gestützten Feinnadelpunktion zur Differenzierung fokaler Herde. Pankreatin sollte bei Steatorrhö, pathologischem Pankreasfunktionstest oder klinischen Zeichen der Malabsorption supplementiert werden. Bei entzündlichem Pseudotumor des Pankreaskopfes sollte eine Pankreaskopfresektion erfolgen. Obwohl die meisten Patienten mit chronischer Pankreatitis ambulant behandelt werden, erfolgen allein in Deutschland jährlich 10 Krankenhausaufnahmen aufgrund einer chronischen Pankreatitis ICD K86, Statistisches Bundesamt für Die Sterblichkeit der Erkrankung ist gegenüber der Normalbevölkerung um das 3,6-fache erhöht 3.
Ärzteblatt: Diagnose und Differentialdiagnose von Pankreatitiden
Die Inzidenz beträgt etwa 20—30 Fälle pro Die akute Pankreatitis kann mehrere Ursachen haben. Hierdurch wird ein Rückfluss von Duodenalsaft in die Bauchspeicheldrüsengänge ermöglicht. In der Folge schädigt Gallensäure das Epithel des Pankreasgangs und löst eine Permeabilitätssteigerung unter anderem für Phospholipase , die Phosphatide in zytotoxische Lysophosphatide umwandelt, aus. Eine akute Pankreatitis macht sich anfangs durch einen akut auftretenden, heftigen Schmerz im Oberbauch Epigastrium , der oft gürtelförmig in den Rücken ausstrahlt, bemerkbar. Ebenfalls kann es zu Schmerzen im unteren Bereich der Brustwirbelsäule kommen. Die Schmerzen werden begleitet von Übelkeit und Erbrechen als Konsequenz der Passagestörung. Weitere Symptome sind unter anderem Obstipation und Fieber ; in schweren Fällen treten Gelbsucht Ikterus bei Verlegung der Gallenwege , Bauchwassersucht Aszites , sympathische Reizergüsse durch Toxine, Enzyme und Kinine bei Verlegung des Pfortadersystems , durch Exsudat Medizin verursachte Pleuraergüsse sowie Schock - und Sepsiszeichen hinzu.